...über die Ideenbörse... | ...Beiträge... | ...Fragen... | ...Forum... | ...Mitarbeit... | ...Links... | ...Rechtliches... | ...Gästebuch... | ...DANEWS...

Wiesoß - Weshalb? - Warum?

Meine Arbeit über Auf dieser Website sollen die verschiedensten Ideen rund um Kirche gesammelt werden. Kirche meint dabei nicht eine ganz bestimmte, institutionelle Kirche, sondern eine ökumenische "Versammlung der Heiligen", wie es im Glaubensbekenntnis (Nicänum [Konstantinopolitanum]) heißt. Bevor ich weiter fortfahre, möchte ich aber den Auslöser für diese Website benennen.

Für mein Studium (Ev. Theologie) habe ich eine Hauptseminararbeit in Praktischer Theologie geschrieben (Titel s. auch Graphik). Sie hat das Thema: "Kirche und Wirtschaft - Konkurrenz oder Hilfe?". Ich habe nachgeforscht, ob es möglich ist, wirtschaftswissenschaftliche Systeme, Modelle oder Überlegungen auf kirchliche Bereiche nutzbringend anzuwenden. Während dieser Erarbeitung kam mir die Idee von einer Ideenbörse-Kirche, die ich in der Arbeit folgendermaßen beschrieben habe:
"Der Einfall zu einer Homepage "Ideenbörse-Kirche" kam mir zum einen im Blick auf die unter der Ekklesiologie erwähnten Konfessionen. Denn ich denke, daß auch in der Ökumene ein wirtschaftliches Denken ab und an ganz nützlich sein könnte. Was zumindest Aktionen in Gemeinden, deren Strukturierungen, innovative Konzepte anbelangt sollte ein überkonfessioneller Austausch eigentlich selbstverständlich sein (s. z.B. Evangelisch-Katholischer Kirchentag). Ferner könnten evt. Methoden gefunden werden, die manche Hemmschwellen zu jeweils anderen Kirchen senken können. Zum anderen war es das kommunikationstechnologische Moment, das sehr für eine Homepage spricht. Der Hauptgedanke ist, daß Ideen und Erfahrungen - unabhängig von der jeweiligen Konfession - zentral gesammelt und gebündelt werden können, zumal die Aktualität, welche das Internet bietet, höchst vorteilhaft ist." (Ahrnke, Daniel: Kirche und Wirtschaft - Konkurrenz oder Hilfe?, Teil 1, Heidelberg, 2002.)
Dieses Zitat umschreibt grob die Ziele dieser Website. Sicher kann man Konfessionen auf diesem Weg nicht vereinheitlichen oder gar als gegenstandslos betrachten. Aber indem man Ideen und Erfahrungen austauscht, kann man sich gleichzeitig verschiedenen Konfessionen und Gemeinden nähern. Oft ist es eine gewisse Unwissenheit und Unerfahrenheit, die einen regen Kontakt oder Austausch verhindern. Eine zurückgezogene Abgrenzung und ein Zurückhalten von Ideen und Erfahrungen wäre m.E. weder evangeliumsgemäß noch der heutigen Zeit entsprechend und im übrigen jammerschade. Deshalb kann ich nur dazu ermuntern, Ideen und Erfahrungen zu schicken, sich aber gleichzeitig von den (hoffentlich :-)...) vielen Ideen inspirieren zu lassen.
Zum anderen ist es für jede Kirche von Nutzen, sich der modernen Kommunikationsmittel zu bedienen. Ein schneller Austausch, eine enorm schnell aktualisierte Sammlung ist im Vergleich zu Büchern ein wirklicher Vorteil des Internets. Deshalb erschien mir auch eine solche Site als sehr nützlich. Das bunte und innovative Layout möchte die Lebendigkeit und Präsenz von Kirche und kirchlichem Leben widerspiegeln.
Übrigens! Sollten Sie Spaß dran haben, an dieser Site als Mitarbeit mitzuwirken: Herzliche Einladung dazu!!! Schreiben Sie mir einfach eine Email, was Sie gerne machen würden und wie. Ich werde Ihnen dann möglichst bald antworten.
Natürlich können Sie jederzeit Vorschläge machen, welche Rubriken z.B. noch fehlen oder wenn Ihnen etwas zum Layout einfällt oder... Ein bißchen verwirrend mag vielleicht noch sein, daß diese Ideenbörse ein Teil einer privaten Homepage ist. Das Problem ist, daß es zur Zeit keine Finanzierung für einen eigenen Serverplatz gibt und die Site aus diesem Grund nicht für sich steht. Das fällt allerdings nur beim Forum und Gästebuch besonders auf.

Daniel Ahrnke

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit am Werk Gottes zu bauen?